Blog


Blog


von Lucia Dirkes 25 Okt., 2023
Meine beiden Lehrer*innen waren beim Podcast "Inside Bonn" zu Gast, wo regelmäßig kleine und mittlere Unternehmen aus Bonn vorgestellt werden. Sie erzählen, wie sie zur Kalifornischen Massage gekommen sind und was das Besondere an dieser Massage - v. a. auch in Verbindung mit der Gestalt-Körperarbeit - ist. Hört mal rein: Spotify: https://open.spotify.com/episode/2n186O32cCgNMlWA8Pb6F7 Apple Podcasts https://podcasts.apple.com/us/podcast/inside-bonn/id1560931977 LISTEN NOTES: https://www.listennotes.com/de/podcasts/inside-bonn-webkonditorei-nQTrgORB0pM/ Hier gehts zur Website von den beiden : https://www.kalifornische-massage.de/ Bild: My / ContentWorks
von Lucia Dirkes 04 Dez., 2022
„Wow, durch die Langsamkeit kam ich richtig zur Ruhe.“ oder „Ich hatte wirklich Zeit, „hinterher“ zu kommen.“ - Aussagen wie diese höre ich oft nach den Massagen. Neben der Zeit - ich biete ausschließlich 90-Minuten-Sessions an - ist die Langsamkeit der Berührung und Bewegung ein Kernelement der Kalifornischen Massage. So hat der Organismus überhaupt die Chance „hinter zu kommen“ und wahrzunehmen, was JETZT GERADE ist. Außerdem werden die Verbindungen unserer Nervenbahnen, die im Gehirn zur Ausschüttung des Glückshormons Oxytocin führen, vor allem durch langsame und sanfte Streichbewegungen ausgelöst*. So trägt die Langsamkeit in der Massage zum Abbau von Stresshormonen und zur Entschleunigung unseres Systems bei. Langsamkeit bedeutet für mich in diesem Kontext auch Wertschätzung. Wertschätzung für den gegenwärtigen Moment. Im Endeffekt Wertschätzung dem Leben gegenüber. Ich möchte mich gemeinsam mit meinen Klienten*innen genau dem widemen können. Und ich möchte die Möglichkeit dazu geben, anhalten, hinspüren und mit sich und dem was gerade ist, in Kontakt kommen zu können. Auch Verweilen bedeutet für mich keinesfalls Stillstand. Es eröffnet vielmehr einen Raum, in dem auch Neues entdeckt werden kann. So kommen Viele auf eine ganz neue Art und Weise mit sich und ihrem Körper in Kontakt und erleben die Kalifornische Massage wie eine Reise durch den eigenen Körper. Hast du Lust, Entschleunigung zu erleben und auf wertschätzende Art und Weise mit dir und deinem Körper in Kontakt zu kommen? Dann melde dich gerne bei mir! >>> Hier gehts zu den Kontaktdaten. *https://www.quarks.de/gesundheit/darum-sind-beruehrungen-so-wichtig/, 02.12.2022
von Lucia Dirkes 04 Nov., 2022
„Was ist darf sein. Und was sein darf, kann sich verändern.“ Das Paradoxon der Veränderung ist einer meiner Leitsätze in der Kalifornischen Massage. Ich bin der festen Überzeugung, dass der erste Schritt für Veränderung die Akzeptanz dessen ist, was gerade ist. In eine Haltung sich selbst gegenüber zu kommen, aus der heraus man zu sich selbst sagen kann: "Es ist ok so, wie es gerade ist.". Daher arbeite ich in meinen Massagen nicht GEGEN Schmerz oder Verspannung an , sondern lade dazu ein, diese im ersten Schritt erst einmal wahrzunehmen und dir und deinen Körperempfindungen zu begegnen - liebevoll und neugierig. Was es dazu braucht ist meiner Meinung nach ein Raum, in dem alles sein darf, was gerade ist . In dem nichts erreicht oder verändert werden muss. In dem nicht bewertet wird. Ich möchte diesen Raum in meinen Massagen zur Verfügung stellen und wenn nötig, halten. Das ist das, was ich geben kann und möchte: Meine wertschätzende Präsenz - für dich und mich in diesem Moment. Wenn dich das anspricht und du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, dir liebevoll zu begegnen und dich berühren zu lassen, melde dich gerne bei mir. Hier geht's zu meinen Kontaktdaten. Ich freue mich auf den Kontakt mit dir!
Angela Roma, Pexels
von Lucia Dirkes 25 Okt., 2022
Heute möchte ich ein paar Worte zum Thema „Berührung“ schreiben, denn in der Kalifornischen Massage geht es vor allem darum: berührt zu werden. Nicht nur auf der körperlichen Ebene. Die meisten Berührungen im körpertherapeutischen Kontext, und so auch in den meisten Massagen, sind funktionaler Art. Sie dienen dazu, ein bestimmtes Behandlungsziel zu erreichen, Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern, etc.. Im Endeffekt dienen Sie dazu, den Körper wieder funktionstüchtig zu machen. In der Kalifornischen Massage geht es um etwas anderes. Es geht um die Berührung an sich , denn Berührung und liebevolle Zuwendung sind für die Entwicklung zu einem gesunden Individuum – zumindest im Säuglingsalter – genau so überlebenswichtig wie Nahrung. So verstehe ich Berührung als eine Art „Nahrung für die Seele“ . Ich bin fest davon überzeugt, dass in einer berührenden Berührung, die von Herzen kommt, die getragen ist von Liebe und Mitgefühl , so viel Heilkraft steckt. Und darum geht es für mich in der Kalifornischen Massage: berührende Berührung. Hast du Lust, dich berühren zu lassen? Dann melde dich gerne bei mir! >>> Zu den Kontaktdaten <<<
Share by: